Warum viele Erwachsene mit Bettnässen zu kämpfen haben
HeimHeim > Nachricht > Warum viele Erwachsene mit Bettnässen zu kämpfen haben

Warum viele Erwachsene mit Bettnässen zu kämpfen haben

May 13, 2024

Als Ben 13 Jahre alt war, betrat er in einem Sommercamp in Wisconsin seine Koje und sah, wie seine schlimmsten Befürchtungen wahr wurden: Ungefähr ein halbes Dutzend anderer Jungen, seine Freunde und Kojenkameraden, kicherten, während sie in seinem Koffer und seinem Stapel Windeln zum Hochziehen kramten. Jede Nacht im Camp wartete Ben darauf, dass es in der Koje still wurde, damit er mit einem Klimmzug aus seinem gut versteckten Vorrat auf Zehenspitzen ins Badezimmer fliehen konnte, für den Fall, dass er im Schlaf pinkelte. Tagelang ging er spät zu Bett und stand früh auf, damit niemand merkte, dass er Bettnässer war. Aber jetzt, nachdem er einem hungrigen Freund verraten hatte, dass er Snacks in seiner Tasche hatte, war das Geheimnis gelüftet. „Jeder warf sie einfach herum“, sagt er. „Es war traumatisch.“

Ben, der jetzt 23 Jahre alt ist und darum gebeten hat, nur mit seinem Vornamen angesprochen zu werden (wie viele der anderen, mit denen TIME für diese Geschichte gesprochen hat), ist einer der vielen Erwachsenen, die mit Bettnässen zu kämpfen haben. Etwa 1–3 % der Erwachsenen in den USA leiden an „nächtlicher Enuresis“, dem Begriff, der unkontrollierbares nächtliches Wasserlassen bei Personen ab 5 Jahren beschreibt. Und obwohl die langfristigen Gesundheitsrisiken minimal sind, können die sozialen und emotionalen Auswirkungen des Bettnässens über die frühe Kindheit hinaus so verheerend sein, dass sie praktisch eine eigene Diagnose verdienen. Es gibt Angst, Isolation und Geheimhaltung; verpasste Gelegenheiten, Erfahrungen und Kontakte. Mehr als alles andere gibt es Scham.

Bei Erwachsenen gibt es zwei Arten der nächtlichen Enuresis: die primäre und die sekundäre. Primary beschreibt Menschen wie Ben, die seit ihrer Kindheit regelmäßig ins Bett gemacht haben – jede Nacht bis zweimal im Jahr. Sekundär beschreibt Menschen, die als Kinder Standardmaßstäbe erreichten und dann Jahre später plötzlich wieder mit dem Bettnässen begannen. Während Letzteres fast immer durch Alter, Trauma oder Verletzung verursacht wird, weiß niemand wirklich, was die primäre Enuresis nächtlicher Natur verursacht, obwohl beide Formen bei Männern deutlich häufiger vorkommen. Darüber hinaus gibt es keine todsicheren Behandlungsmöglichkeiten für die primäre Enuresis nocturna, was dazu führt, dass viele Betroffene im Jugendalter einen emotional belastenden Spießrutenlauf fehlgeschlagener Behandlungen über sich ergehen lassen müssen, um dann noch vor ihrem 18. Lebensjahr ein noch schmerzhafteres Gefühl der Niederlage und Resignation zu empfinden. Früher oder spät , die Arzttermine fallen weg und die schützende Mauer der Geheimhaltung wird wieder hochgezogen. Manche Menschen mit dieser Erkrankung sind weiterhin auf die Familie angewiesen. Die meisten reden mit niemandem.

Die meisten Menschen, die nach ihrer Kindheit ins Bett nässen, haben eine Horrorgeschichte aus der Grundschule – normalerweise im Zusammenhang mit einem Klassenausflug oder einer Pyjamaparty. Zu Hause ist es in der Privatsphäre einfacher, mit nassen Laken umzugehen, und diese Abgeschiedenheit macht es leichter zu glauben, dass sich das Problem irgendwann von selbst lösen wird. „Mit etwa 11 oder 12 Jahren wurde mir klar, dass es nicht ‚normal‘ ist, immer noch ins Bett zu machen, immer noch in Windeln zu sein“, sagt Ben. Wenn Übernachtungen beginnen, ist die Methode des geheimnisvollen Hochziehens die beliebteste Wahl, abgesehen davon, dass man ganze Nächte durchschlafen kann. Ben sagt, dass die Angst, die er bei Übernachtungen verspürte, so groß war, dass „sie nicht einmal Spaß machten“.

Sam, ein 29-jähriger Lehrer aus London, erinnert sich, dass seine eigenen Sorgen im frühen Jugendalter ebenfalls zunahmen, insbesondere als das Bettnässen seines jüngeren Bruders vor seinem eigenen aufhörte. „Das war die Zeit, in der es sich von etwas, worüber ich wirklich schüchtern und unsicher war, in etwas verwandelte, das mich wirklich quälte“, sagt er, „und ich merkte, dass auch meine Eltern frustriert waren.“

Viele Familien glauben, je weniger Menschen es wissen, desto besser. Gelegentlich wird ein vertrauenswürdiger Pädagoge oder Mentor hinzugezogen, um die nötigen Pläne zu glätten. „Im achten Jahr hatten wir einen Französisch-[Klassen-]Ausflug“ nach Frankreich, sagt Sam, „und ich erinnere mich, wie meine Mutter in der Schule anrief und sagte: ‚Er will nicht mitkommen, weil er Angst hat, gemobbt zu werden.‘“ Die große Sorge während der Reise war, die Nacht im Bus zu verbringen, was bedeutete, dass Sam und seine Mutter dafür sorgen mussten, dass ein Lehrer wach blieb und Sam benachrichtigte, wann Sie hatten an der letzten Raststätte für die Nacht angehalten. „Ich fragte mich: ‚Wie soll ich im Alter von 16, 17 Jahren auf diese Reise gehen und den Lehrern sagen, dass das immer noch ein Problem ist?‘“, sagt er.

Da Sam nun selbst Lehrer ist, ist er auf der Hut vor Schülern, von denen er glaubt, dass sie mit den gleichen verborgenen Ängsten zu kämpfen haben. „Mir gefällt die Tatsache, dass ich besser als jeder andere Erwachsene, mit dem ich arbeite, weiß, wie ich damit umgehen soll“, sagt er. Er hat offen über seine Erfahrungen mit ein paar Kindern an seiner Schule gesprochen, die ebenfalls ins Bett gemacht haben, stellt jedoch fest, dass er sich oft auf einem Drahtseil bewegt, wenn er versucht, Kollegen auf Klassenfahrten über Nacht behutsam zu Best Practices anzuleiten, ohne erklären zu müssen, woher sein Fachwissen kommt.

Je älter Teenager werden, desto schwieriger kann es sein, das Problem zu verbergen. Im College, wo ein Mitbewohner oft bedeutet, dass man keine Privatsphäre im eigenen Schlafzimmer hat, entscheiden sich viele Bettnässer für Einzelzimmer im Schlafsaal, auch wenn sie sich sonst das soziale Erlebnis wünschen, einen Mitbewohner zu haben. Die Bürde dieses Geheimnisses zu tragen, kann zu Introvertiertheit und Ängsten führen, die dazu führen können, dass sich sogar einfachere Geselligkeit einfach nicht lohnt. Racquel, eine 23-Jährige aus Texas, erinnert sich an Jahre, in denen sie verschmutzte Windeln doppelt in Plastik verpackte und sie von Übernachtungen in ihrer Übernachtungstasche nach Hause trug, damit niemand sie im Mülleimer einer Freundin finden würde. „Ich würde lieber alles tun, als jemandem zu erzählen, dass es passiert ist“, sagt sie. Solche Erfahrungen, sagt sie, „führten zu dieser seltsamen Angst, nicht von zu Hause weg sein zu wollen, weil ich nicht alle meine Sachen haben würde.“

Für Jugendliche und Erwachsene mit dieser Erkrankung gibt es heute jede Menge Online-Unterstützung, wenn Sie wissen, wo Sie sie finden können. Message Boards und Bewertungsseiten ermöglichen es Menschen, sympathische Therapeuten und Ärzte anonym zu empfehlen, und ein Subreddit zum Thema Bettnässen bei Erwachsenen ist ein Ort, an dem man Geschichten und Erfahrungen austauschen und lesen kann. Racquel sagt, sie sei schockiert gewesen, als sie im Erwachsenenalter entdeckte, dass ihre Traumata nicht einzigartig waren. Aber die Angst, im wirklichen Leben geoutet zu werden – und die Fetischisten, die Berichten zufolge im Forum herumlaufen –, bedeutet, dass es schwierig sein kann, dort persönliche Kontakte aufzubauen. Gemeinschaft ist nützlich, aber für diejenigen, die militante Geheimnisse bewahren, ist jedes Risiko zu groß.

Mehr lesen:Wie Big Tech unsere Schande zu einer Waffe macht

Eine der schwierigeren zwischenmenschlichen Herausforderungen für erwachsene Bettnässer ist das Dating. „Es hat einfach keinen Sinn, es zur Sprache zu bringen“, sagt Bob, ein 38-jähriger Softwareentwickler aus Alabama, der die meiste Zeit seines Lebens Single geblieben ist. „Und was sagst du überhaupt?“ Jeder Bettnässer hat von engen Freunden und der Familie den gleichen Refrain über das Dating gehört, Bob und andere sagen: „Wenn sie ein guter Mensch sind, ist es ihnen egal.“ Auch wenn diejenigen, die sich schon einmal ins Dating-Netzwerk gewagt haben, feststellen, dass dies in der Praxis oft der Fall ist, scheint die Angst mit jeder neuen Beziehung zurückzugehen. Bei etwas so Intimem kann es überwältigend sein, es nicht immer auf der eigenen Timeline teilen zu können.

Als ich im März mit Raquel sprach, hatte sie vor, sich zu einem ernsthaften Gespräch mit ihrem sechsmonatigen Freund zusammenzusetzen. Racquels nächtliche Enuresis verschwand in der frühen Jugend für zwei Jahre und trat wieder auf, als bei ihr im Alter von 16 Jahren Diabetes diagnostiziert wurde. Im Erwachsenenalter blieb sie monatelang ohne Zwischenfälle und hatte bis Anfang 2023 auch keinen einzigen mehr letzten 10 Monate – bis kurz bevor wir uns unterhielten. „Ich dachte, es wäre weg“, sagte sie. „Ich dachte einfach: Ich bin ein normaler Mensch!“

Anfang der Woche hatte sie das Risiko eingegangen und zum ersten Mal bei ihrem Freund übernachtet. Sie wachte mit nassen Decken auf. Willst du mich verarschen? Sie dachte. Nach all der Zeit? Sie hatte sich auf eine Trennung vorbereitet, bevor ihr Freund überhaupt aufwachte. Zu ihrer Überraschung wachte er grinsend auf. „Hast du auf mich gepinkelt?“ fragte er sie beiläufig. „Bist du sicher, dass du es warst?“ Dann kletterte er aus dem Bett, schnappte sich ein Handtuch und eine andere Decke und kletterte wieder hinein, um die fassungslose und weinerliche Raquel zu halten. Er ging davon aus, dass es sich um einen einmaligen Unfall handelte, und versicherte ihr, dass es ihm genauso gut passieren könne.

Trotz seiner Reaktion schien Raquel zuversichtlich, dass die Offenlegung ihres chronischen Problems das Ende der Beziehung bedeuten würde. „Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es bei einem Partner nicht tolerieren würde, wenn ich mich nicht direkt mit diesem Thema befassen würde“, sagt sie. „Für mich ist es einfach sehr logisch, wenn jemand nicht jede Nacht mit der Person verbringen möchte, die er liebt, und sich fragt, ob er vielleicht mit der Pisse dieser Person aufwacht.“

Am Abend, nachdem Raquel ihrem Freund alles über ihre nächtliche Enuresis erzählt hatte, sprachen wir erneut. Das Gespräch war gut verlaufen. Er hat nicht mit ihr Schluss gemacht; Er fragte nur, was er tun könne, um zu helfen.

Studien haben bestimmte psychologische Risikofaktoren im Zusammenhang mit Bettnässen bei jüngeren Kindern identifiziert, darunter familiärer Stress und Temperamentsprobleme, aber es gibt viel weniger Forschung darüber, warum PNE bei manchen Menschen so viel länger anhält. Im Alter von 5 Jahren hören 85 % der Kinder auf, ins Bett zu nässen, wobei in den ersten Jahren danach ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen ist.

Dr. Audrey Rhee leitet das Zentrum für Kinderurologie an der Cleveland Clinic. In den meisten Fällen, die Rhee sieht, handelt es sich um primäre Enuresis nocturna, und ein Teil dieser Patienten leidet an Entwicklungsstörungen und anderen schwerwiegenden Gesundheitszuständen, bei denen kognitive und physiologische Defizite Bettnässen verursachen können. Manchmal gibt es auch kleinere Komorbiditäten: Beispielsweise sind Kinder mit Autismus häufiger von PNE betroffen. Für den Rest der Rhee-PNE-Patienten ist das Problem meist unerklärlich und hat wahrscheinlich ein komplexes Netz genetischer Ursachen im Zusammenhang mit der Urinproduktion und der Blasenkontrolle.

Motivation ist der Schlüssel zur Verhaltensänderung. Dies ist die erste von drei Behandlungsoptionen – gefolgt von Geräten und Medikamenten –, die Urologen wie Rhee ausprobieren werden, sobald Ursachen wie legitime Schlafstörungen wie Apnoe vom Tisch sind. Zu ihren Empfehlungen gehören oft Optimierungen, um die Schlafhygiene eines Kindes und den grundlegenden Zugang zur Toilette zu verbessern: Maßnahmen wie die Begrenzung der Bildschirmzeit vor dem Schlafengehen, der Verzicht auf Koffein und blasenreizende Lebensmittel wie künstliche Farbstoffe und die Sicherstellung, dass ein Kind nicht auf einer Toilette sitzt oberes Etagenbett, wo der Weg zur Toilette einen Aufstieg erfordert. Rhee rät Eltern davon ab, Disziplinarmaßnahmen zu ergreifen oder „die Erwartung zu wecken, dass ihr Kind, wenn es morgens nass ist, bereits für den Tag verloren hat.“ Es geht ihnen schon schlecht.“ Strafende Reaktionen auf Bettnässen werden mit Depressionen bei Kindern in Verbindung gebracht, die den gesunden Schlaf stören und das Problem verschlimmern können.

Nach einer Verhaltensänderung werden Rhees Patienten auf Stufe zwei gebracht: die Alarme. Diese kleinen, farbenfrohen Geräte bestehen aus einem spielkartengroßen Lautsprecher, den der Träger an sein Hemd steckt und der mit einem Kabel verbunden ist, das zu einem Sensor führt, der in der Unterwäsche befestigt ist. Wenn der Sensor nass wird, ertönt ein Alarm. Das Konzept ist einfach; die Ausführung mangelt oft. Der grundlegende Konditionierungsansatz des Alarms funktioniert nur, wenn er jede Nacht getragen wird. Rhee sagt, dass „nur 20 oder 25 % der Familien ihn tatsächlich angemessen nutzen“ – zum Teil, weil der Alarm oft laut genug ist, um auch den Rest des Haushalts, die Nachbarschaft und die Toten zu wecken. Um arbeiten zu können, muss „die ganze Familie mitmachen“ – Rhee sieht oft, wie schlaflose Eltern schon nach ein paar Wochen nächtlicher Kleidung das Handtuch werfen oder Abstriche machen.

Aber wenn die Alarme über einen Zeitraum von drei oder vier Monaten richtig angewendet werden, können die Alarme laut Rhee eine hohe Erfolgsquote haben – in der Fachliteratur wird sie mit etwa 75 % angegeben.

Sam wollte als Kind oder Teenager nie einen Bettnässer-Alarm ausprobieren, eine Entscheidung, die seine Eltern respektierten, aber er erlaubte seinem Arzt, ihm das dritte Mittel zu verschreiben, das Urologen normalerweise gegen anhaltendes Bettnässen anbieten: ein Medikament namens Desmopressin oder DDAVP. Die meisten Menschen mit persistierender PNE müssen am Ende eine Pause mit DDAVP einlegen, das ein Hormon nachahmt, das die Urinproduktion verlangsamt und nachts normalerweise in höheren Konzentrationen zirkuliert. Einige Ärzte verschreiben lieber DDAVP, bevor sie einen Alarm auslösen, insbesondere bei älteren Patienten. Wie viele PNE-Behandlungen funktioniert es bei einigen besser als bei anderen: Die Erfolgsquote kann bis zu 80 % betragen, Rückfälle sind jedoch häufig. Ben nahm DDAVP etwa sechs oder sieben Monate lang in der Mittelschule, sagte er, hörte aber auf, nachdem es unaufhörliche morgendliche Kopfschmerzen verursachte – eine häufige Nebenwirkung – und nur „irgendwie“ wirkte. „Ich würde das Bett vielleicht drei- oder viermal pro Woche nass machen, statt fünf oder sechs“, sagt er. Rhee beschreibt DDAVP als „ein Pflaster“ – gut, um die Wahrscheinlichkeit einer Durststrecke für einen Urlaub, ein Sommercamp oder eine Übernachtung zu verbessern, aber „sicherlich keine langfristige Lösung“. Es gibt andere Medikamente wie Imipramin und blasenentspannende Anticholinergika, die ähnlich wirken oder die Wirksamkeit von DDVAP verstärken, aber die Ergebnisse sind oft die gleichen.

Wenn Kinder und Jugendliche diese Herausforderung der Behandlung überstanden haben und immer wieder neue Hoffnungen schöpfen, konzentrieren sich viele darauf, das Leben als Bettnässer zu akzeptieren. Sie haben ein System und wissen, was für sie funktioniert. „Als ich dazu überging, mit der Situation umzugehen und sie zu akzeptieren, die richtigen [Inkontinenz-]Produkte zu bestellen und damit umzugehen, fühlte ich mich tatsächlich viel besser dabei“, sagt Sam.

Die tägliche Behandlung der nächtlichen Enuresis variiert und kann dramatisch unterschiedlich aussehen, je nachdem, wie oft jemand zu einem Vorfall neigt. Für manche bleiben Windeln und Klimmzüge eine nächtliche Routine. „Ich weiß, wenn ich schlafen gehe, werde ich nass aufwachen“, sagt Sam. „Wenn mein Gehirn einschläft, schläft auch alles andere.“ Andere spielen am Ende eine Art russisches Roulette mit ihrem eigenen Körper und fragen sich, ob es die Mühe und die Kosten wert ist, jede Nacht einen Schutz zu tragen, nur um jedes Jahr etwa ein Dutzend nasse Morgen zu erwischen. Für diese Menschen sind wasserdichte Matratzenschoner eine beliebte Lösung.

Als Sam vor drei Jahren, im Alter von 26 Jahren, anfing, an Inkontinenz am Tag zu leiden, hatte er das Gefühl, als hätte er sich gerade endlich mit seiner nächtlichen Routine abgefunden. Die Entwicklung einer Inkontinenz am Tag ist ein kleines, aber bestehendes Risiko für Menschen mit sehr häufiger PNE und kann auf ein größeres Risiko hinweisen Beide Probleme haben einen blasenspezifischen Ursprung. Die Veränderung war verheerend für das Selbstwertgefühl, das er hart erkämpft hatte, um es wiederzugewinnen – vor allem, weil es bedeutete, dass er bei der Arbeit Einweg-Klimmzüge im Unterwäsche-Stil tragen musste. „Diese Probleme an diesem Tag haben die ganze Negativität zurückgebracht“, sagt er. Nachdem man den ganzen Tag in Klimmzügen unterwegs war, „fühlt man sich einfach erbärmlich, wenn man sich fürs Bett fertig macht und daraus eine Windel anzieht.“ Wirklich, wirklich erbärmlich.“

Die größte soziale Herausforderung für erwachsene Bettnässer besteht einfach darin, dass Inkontinenz in allen Formen von vielen als ausschließlich jugendbedingt angesehen wird – und alles dreht sich um die Windel. „Die Leute hassen dieses Wort“, sagt Bob. „Wir haben alle möglichen Euphemismen dafür.“ Von Sams Seite gibt es die weniger schwere „Windel“, und in Foren werden manchmal die sterilen Adjektive „Einweg“ oder „wiederverwendbar“ anstelle des Artikels selbst verwendet. Viele Inkontinenz-Websites, die die Produkte für Erwachsene verkaufen, nennen sie einfach „Unterwäsche“, wobei Fotos und Verpackung den größten Teil der Unterscheidungsarbeit leisten. Es gibt einfach keine Möglichkeit, sagen Bettnässer, eine Windel anzuziehen, ohne sich infantilisiert und verlegen zu fühlen, selbst wenn niemand sonst im Zimmer ist. Der Markt für Windeln und Pull-Ups für Erwachsene richtet sich hauptsächlich an die ebenfalls herabwürdigende ältere Bevölkerung, und diejenigen, die stilvoller aussehen oder auf würdevollere Weise vermarktet werden, sind für jemanden, der sie regelmäßig benötigt, oft unerschwinglich teuer. Sogar einfache Windeln, die in großen Mengen gekauft werden, kosten etwa einen Dollar pro Stück. Manche Menschen, die sie im Wachzustand tragen, tragen leicht drei oder mehr am Tag. Klimmzüge gelten im Allgemeinen als emotional etwas erträglicher als sperrigere herkömmliche Windeln mit Klebelaschen, bieten aber nicht immer den dichten Verschluss, den manche Menschen benötigen.

Jeder Bettnässer kann Ihnen sagen, woher die Demütigung kommt, die er mit Windeln verbindet. Es liegt an der Art und Weise, wie wir Kindern den Toilettengang beibringen. Und fast jeder zitiert genau den gleichen Satz: „Babys tragen Windeln.“

„Wir beschämen Kinder aus ihnen heraus“, sagt Sam. Wir appellieren an den Wunsch der Kinder, erwachsen zu werden, aus der Windel herauszuwachsen. Wir fragen sie: „Du willst doch kein Baby sein, oder?“ Das Tragen einer Windel kann bedeuten, dass man sich nicht nur wie ein Baby fühlt, sondern auch so behandelt wird. Dies gilt für fast jeden, der in jedem Alter mit irgendeiner Form von Inkontinenz zu kämpfen hat. Bei älteren Menschen ist der Verlust der Fähigkeit, „sich zurückzuhalten“, mehr als andere Folgen des Alterns, eine Einbahnstraße in die Infantilisierung. Es ist ein Verstoß gegen den Erwachsenenvertrag.

Sam fühlt sich verletzt, als er hört, dass Bettnässen mit kindlichen Eigenschaften wie Unreife und Faulheit in Verbindung gebracht wird. „Ich fühle mich gleichzeitig zu alt dafür und gleichzeitig zu jung dafür“, sagt Sam. „Ich bin 29 – ich soll in meinen besten Jahren sein.“

Kontaktiere unsunter [email protected].

Meilensteine ​​verpasstMehr lesen:Die Geschichte der Anklage gegen Trump wird in Erinnerung bleibenExtreme Hitze gefährdet Amerikas ArbeiterGelähmter Mann bewegt und fühlt sich wiederOppenheimers EnkelIgnorieren Sie nicht Ihre Klimaangst10 neue Bücher, die Sie im August lesen solltenCandace BushnellVerlängerung, Ihr Leitfaden zur Frauen-WeltmeisterschaftKontaktiere uns